Jahresbericht 2005 02.07.2006

Mit dem Jahresbericht 2005 möchten wir nicht nur an die Einsätze sowie die vielen Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr erinnern sondern auch die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes in den Mittelpunkt stellen.

Wie wichtig ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutz ist, zeigte sich im Sommer des vergangenen Jahres. Nach tagelangem Regen stiegen die Flüsse über ihre Ufer. Wiesen, Straßen und ganze Ortschaften wurden überflutet. Viele Landkreise in Bayern lösten Katastrophenalarm aus, so auch der Landkreis Erding. Gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr und den Soldaten der Bundeswehr halfen über 200 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, ein Brechen der Dämme zu verhindern.

Die Bereitschaft zu Helfen endet nicht an politischen Grenzen – sie geht weiter und führt THW-Mitglieder nicht selten auch in ferne Länder. Marinus Baumann war im Ausland eingesetzt, um Menschen zu helfen. Er unterstützte in Liberia die UN-Friedensmission gemeinsam mit weiteren Helfern aus dem gesamten Bundesgebiet.

Helfen im THW kann jeder – im vergangen Jahr schlossen auch drei Helferinnen die Grundausbildungsprüfung erfolgreich ab. Sie werden sich nun in den verschiedenen Einheiten des Ortsverbandes auf die kommenden Aufgaben weiter vorbereiten und gemeinsam mit ihren Kameradinnen und Kameraden zur Stelle sein, wenn Hilfe gebraucht wird.

Für dieses Engagement danke ich den Helferinnen und Helfern, den Jugendlichen in den Jugendgruppen und den Freunden und Förderern des Ortsverbandes ganz herzlich.

Herbert Hönig
Ortsbeauftragter

 
 Fotos
 









Gemeinsam halfen Feuerwehr, Bundeswehr und THW im Landkreis Erding ein Brechen der Dämme zu verhindern


Das THW sicherte den Festumzug der Landshuter Hochzeit ab

 
     
 
Artikel #137 erstellt/geändert von Stefan Sandner am 2012-06-01 15:27:11