Besuch des Katastrophenstabes 01.09.2008

Markt Schwaben - 01.09.2008. Bei einem Besuch im Ortsverband Markt Schwaben des Technischen Hilfswerkes besprach sich der Sachgebietsleiter J. Steinkirchner mit dem Ressort Katastrophenschutz im Landratsamt Erding mit den Helfern und ließ sich über das ortsspezifische Einsatzspektrum tiefer informieren. In Begleitung seines hauptamtlichen Teams und Vertretern der der örtlichen Einsatzleitung (ÖEL), sowie deren Unterstützergruppe (UGÖEL) im Landkreis und des Kreisverbindungskommandos machte er seinen Kollegen von der Katastrophenschutzorganisation des Bundes seine Aufwartung. In einem Vortrag mit Diskussion wurden Einsatzszenarien und die mögliche optimale Eingliederung der Kompetenzen in die Notfallpläne für Großschadenslagen erörtert. In einem anschließenden Rundgang versicherten sich die Gäste des Ausstattungsniveaus insbesondere für Spezialaufgaben.

Das Ressort der Öffentlichen Sicherheit und das darin angesiedelte Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz beinhalten neben der Organisation aller Einsätze im Landkreis bei Katastrophen zudem auch die alltäglichere Bereiche von Brandschutz und Unfallhilfe und ist der direkte Ansprechpartner der Einsatzorganisationen, darunter die Feuerwehr, Sanitätsorganisationen, aber auch das THW, in der Landkreisverwaltung.

In einem Katastropheneinsatz übernimmt das Landratsamt mit seiner Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) die administrative Leitung und stellt damit automatisch die oberste Entscheidungsebene dar. Ihr untersteht direkt die Örtliche Einsatzleitung, die in der Regel auf katastrophenerfahrene Mitglieder baut. Ein örtlicher Einsatzleiter errichtet in der Regel wiederum einen Stab um sich, um die Hilfsmaßnahmen optimal aus taktisch-operativer Perspektive leiten zu können. Darin unterstützt ihn die so genannte UGÖEL im Landkreis. Bei Einberufung eines Einsatzstabes im Landratsamt oder vor Ort im Falle eines größeren Einsatzes trägt diese Gruppe aus zumeist ehrenamtlichen Mitgliedern zentrale Verantwortung in der Organisation der Hilfsmaßnahmen und der Koordination der beteiligten Einsatzeinheiten. In regelmäßigen Ausbildungen und Besprechungen wie jener beim THW-Ortsverband Markt Schwaben entwickelt sie ihren Einsatzwert laufend weiter.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #207 erstellt/geƤndert von sg am 2012-06-01 15:27:11