ADAC-Fahrsicherheitstraining für Kraftfahrer -- nach der Pflicht die Kür 13.09.2008

Markt Schwaben - 13.09.2008. Fahrsicherheitskurse für PKW-Fahrer sind bereits seit einigen Jahren ein häufiges Angebot von Automobilclubs und -händlern. Für die deutlich gewichtigeren und schwerer kontrollierbaren Fahrzeuge auf den Straßen sind solche Trainingseinheiten bislang noch nicht Standard. Gleichzeitig müssen die LKW von Einsatzorganisationen wie dem THW für Anfahrten zu Einsatzorten durchaus bis an ihre Grenzen geführt werden. Der Ortsverband Markt Schwaben schickte aus diesem Grund am 13. September einige seiner Kraftfahrer zu einem speziellen LKW-Fahrsicherheitstraining für Einsatzorganisationen nach Augsburg.

Die Basis bildete eine ausführliche theoretische Einführung in die physikalischen Grenzen heutiger Fahrzeuge und den Einfluss von Parametern wie der speziellen Bereifung. Durch die im Vergleich zu den überwiegenden Fahrzeugen auf den Straßen veränderte Perspektive spielt zudem zur Optimierung der Reaktionszeit das Gesichtsfeld des Fahrers eine bedeutende Rolle.

Wie in PKW-Trainingseinheiten üblich, sollten die THW-Lastwagen nun ebenfalls typischen Brems- und Ausweichmanövern unterzogen werden. Neben einem nassen Asphalt wagten sich die Helfer ebenfalls zu Bremsversuchen auf einer künstlichen Gleitfläche, die eine Eisfläche simuliert und somit zusätzlich eine erhebliche Drift eines Fahrzeuges nach sich ziehen kann.

Den Einfluss eines Antiblockiersystems speziell bei LKWs ließen Vergleichstests bei Ausweichmanövern und Bergabbremsversuche – beides explizit auf stehend nasser Fahrbahn – in das Gefühl der Fahrer eingehen. Das genaue Verhalten einzelner Antriebskonzepte sowie deren Steuerung verdeutlichten experimentell beispielsweise Fahrtests an Hängen. Das so vermittelte eindringende Verständnis und Gefühl für die vergleichsweise große Leistung unter der Motorhaube soll in Zukunft bei den Helfern für die Fahrt im Einsatzfall das intuitiv sichere Beherrschen dieser komplexen Maschinen fördern. Die Begeisterung der Beteiligten für diese Ausbildung unter professioneller Anleitung war ebenfalls überwältigend.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #210 erstellt/geändert von sg am 2012-06-01 15:27:11