Ausbildung im Bahnerden 25.10.2008

Markt Schwaben - 25.10.2008. Wie bereits in den vergangenen Jahren nahm auch dieses Jahr der Ortsverband an der Unterweisung im Thema Bahnerden teil. Dieses Seminar wird alljährlich von einem Ausbilder der Deutschen Bahn im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pöring abgehalten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Kreisbrandinspektion Ebersberg und Herrn Kreisbrandrat Alois Mayer, der für die Organisation der Ausbildung verantwortlich zeichnete, für die Zusammenarbeit.

Zwei Helfer, von denen einer im Stab, der andere im Zugtrupp des Technisches Zuges des THW Markt Schwaben seine Aufgaben wahrnimmt, ließen sich an einem vom Wetter begünstigten Samstag von Ausbilder Yves Bischoff von der DB Netz AG München alle notwendigen Fachkenntnisse erklären, die notwendig sind, um in Wechselstromkreisen mit über 25kA und bei Spannungen von 15kV Oberleitungen der Deutschen Bahn sicher zu erden. Einerseits ist diese Fähigkeit für das THW Markt Schwaben, dessen Einsatzgebiet mehrere Bahnstrecken queren, von hohem einsatztaktischem Wert, andererseits ist das Interesse für diese Ausbildung in der gesamten Helferschaft hoch. Dies erklärt, dass immer wieder auch Helfer, deren Primäraufgaben im Einsatz anders orientiert sind, sich mit dieser Zusatzqualifikation auszeichnen wollen. Dies ist typisch für Helferschaft des THW Markt Schwaben, aber auch für die vielschichtig angelegte Qualifikationsplanung in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

An die theoretische Ausbildung schloss, wie immer, ein praktischer Teil an, bei dem alle Teilnehmer an dem am Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pöring fest aufgebauten Schienenstück mit Oberleitung eine Erdungseinrichtung unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen anbringen mussten.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #217 erstellt/geƤndert von Stephan Schlee am 2012-06-01 15:27:11