Kraftfahrerausbildung Teil 1 abgeschlossen. 13.12.2008

Markt Schwaben - 13.12.2008. Jeder, der im Technischen Hilfswerk ein Fahrzeug bewegen will, wird dafür besonders geschult. Als Einstieg in das Kraftfahrwesen ist in den letzten Jahren eine vollständige Bereichsausbildung mit Namen „Kraftfahrer im THW“ ins Leben gerufen worden, die die jährliche Belehrung aller Kraftfahrer im Themengebiet „Gefahrgut“ und die Einweisung in die Fahrzeugbedienung der Spezialfahrzeuge komplettiert.

An zwei Samstagen mit je 8 Stunden erlernen die Helfer, die neu im THW sind, meistens gerade ihre Basisausbildung abgeschlossen haben und bereits über einen gültigen Führerschein der Klasse „B“ verfügen, alle rechtlichen und technischen Grundlagen, deren Wissen zur sicheren Fahrt mit den Fahrzeugen nötig ist.

Während am vorhergehenden Ausbildungstag die theoretischen Aspekte des Themas einen prominenten Platz einnahmen, stand diesen Samstag vor allem die praktische Ausbildung in den Aufgaben „Ladungssicherung“ und „Fahren im geschlossenen Verband“ im Vordergrund. Auf insgesamt vier Fahrzeugen, die von dem erfahrenen Kraftfahrer des Zugtrupps in einem leichten LKW angeführt wurden, konnten die Auszubildenden auf einer einstündigen Fahrt alle besonderen Situationen, die die Fahrt im geschlossenen Verband mit sich bringt, in ruhiger und sicherer Atmosphäre erleben und erlernen. So kann der Ortsverband als Verantwortungsträger sicherstellen, dass bei echten Einsatzfahrten die Kraftfahrer nicht „ins kalte Wasser“ springen müssen.

Im Frühjahr wird die Ausbildung für alle THW-Helfer, die über einen LKW-Schein verfügen, dementsprechend fortgesetzt.

 
 Fotos
 










 
     
 
Artikel #221 erstellt/geƤndert von Stephan Schlee am 2012-06-01 15:27:11