Feuerwehrseelsorger bereitet THW-Mannschaft auf Stresssituationen vor 02.03.2009

Markt Schwaben - 02.03.2009. Matthias Holzbauer ist Gemeindereferent in der Pfarrei Glonn und, ausgebildet als Gruppenführer eines Löschzuges der Feuerwehr sowie als Traumatherapeut, im Fachbereich Feuerwehrseelsorge der Erzdiözese tätig. An diesem Dienstmontag lauschten ihm etwa 40 ehrenamtliche Helfer des Ortsverbandes Markt Schwaben bei seinem Vortrag zur Stressbewältigung - im und nach dem Einsatz. Das Ziel des Vortrages, nämlich detailliertes Wissen über außergewöhnliche Belastungssituationen und deren Auslöser und Folgen zu vermitteln, und damit die persönliche Bewältigung bei den Betroffenen zu unterstützen, erreichte Herr Holzbauer durch einen lebensnahen und verständlichen Einblick in die Traumaforschung.

Der Fähigkeit der Helfer, bei anderen oder bei sich selbst besondere persönliche Belastungen im Einsatzgeschehen und danach zu erkennen, wurde durch die Vermittlung einer genaue Kenntnis der verschiedenen Symptomkategorien geschärft. So wurden z.B. die entscheidenden Hinweise auf eine posttraumatische Belastungsstörung dargelegt.

Herr Holzbauer schloss den Vortrag mit einer Reihe von Tips, Kontaktadressen und eigenen Erfahrungen, die dem einzelnen und der Gruppe helfen können, mit schwierigen Einsätzen besser fertig zu werden.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #233 erstellt/geƤndert von Stephan Schlee / Stefan Sandner am 2012-06-01 15:27:11