Grundausbildung hat begonnen 25.05.2009

Markt Schwaben, 25.05.2009. Das THW Markt Schwaben darf sich glücklich schätzen, seit Ende Mai diesen Jahres wieder auf eine Verstärkung der Helferschaft hoffen zu dürfen, da die jährliche Grundausbildung begonnen hat. Neun hochmotivierte Helferanwärter zählt die Gruppe, die in den nächsten Monaten auf die Grundausbildungsprüfung vorbereitet wird.

Einen Anlass zu besonderer Freude gibt, dass drei der Auszubildenden bereits seit Langem in der ortsverbandseigenen Jugendgruppe mitgewirkt haben und nun den Schritt in den aktiven Dienst machen. Es konnte damit erneut gezeigt werden, dass das Konzept "Jugendgruppe" fähig ist, kommende Helfergenerationen für das Technische Hilfswerk zu begeistern.
Auch der Anteil der Helferanwärterinnen in dieser Grundausbildungsgruppe ist erneut gestiegen; dies erstaunt jedoch nicht weiter, da das Technische Hilfswerk schon lange gezeigt hat, dass Frauen in unserer Hilfsorganisation natürlich stets willkommen sind.

Der Ausbildungsabschnitt, den die Gruppe zur Zeit absolviert, nennt sich im Fachjargon "Basisausbildung, Teil I", und setzt sich aus für jeden Helfer notwendigem, grundlegendem Wissen über das Technische Hilfswerk sowie Kenntnissen und Fertigkeiten in Zusammenhang mit den wichtigsten Werkzeugen und Aufgaben des Bergungsdienstes zusammen. Dabei stehen insegesamt 11 Lernabschnitte, die zum Beispiel das "Bewegen von Lasten" oder "Arbeiten im und am Wasser" zum Thema haben, auf dem Curriculum.
Sobald die Helfer diesen Ausbildungsabschnitt abgeschlossen haben, werden sie in die aktive Mannschaft integriert und dort in der Basisausbildung II, die stärker nach ihren späteren Aufgaben und Interessen ausgerichtet ist, weiter ausgebildet und für den Einsatz trainiert. Die Basisausbildung stellt auch die notwendige Zulassungsvorraussetzung für alle weiterführenden Ausbildungen auf unseren Bundesschulen dar.

Um die Helferanwärter auf die am Ende der Grundausbildung stehende Prüfung vorzubereiten, werden insgesamt 75 Stunden theoretischen wie praktischen Unterrichts von speziell dafür geschulten Helfern des Ortsverbandes gestaltet. Darüber hinaus müssen alle Auszubildenden am Tag der Prüfung den Nachweis über einen Kurs in "Erster Hilfe" vorweisen, der, in Zusammenarbeit mit unseren Freunden vom Roten Kreuz, jedoch auch in unseren Räumen angeboten wird.

Die Grundausbildungsprüfung, bei der meist zwischen 50 und 100 Prüflinge aus dem gesamten Geschäftsführerbereich zusammenkommen, beinhaltet ebenso einen theoretischen wie einen praktischen Teil, und dauert einen ganzen Tag. Sie wird dieses Jahr im Oktober stattfinden.
 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #250 erstellt/geƤndert von sas am 2012-06-01 15:27:11