THW Markt Schwaben bei der Flughafenfeuerwehr München 21.03.2011

Oberding - 21.03.2011. Am heutigen Abend waren Führungskräfte und Helfer des THW Markt Schwaben bei der Flughafenfeuerwehr des internationalen Flughafens München eingeladen. Sie hatten die Gelegenheit, beide Feuerwachen im Sicherheitsbereich des Großflughafens zu besichtigen.

Nach der obligaten Sicherheitskontrolle von Fahrzeugen und Mannschaft folgten die Kraftfahrer dem Einsatzleitbus der Flughafenfeuerwehr zur Feuerwache Süd. Die Flughafenfeuerwehr München betreibt zwei Feuerwachen, um die ICAO-Richtlinie (International Civil Aviation Organization) für Flughäfen der höchsten Kategorie 10 zu erfüllen, nämlich jedem Punkt des Vorfeldes und der beiden Start- und Landebahnen innerhalb von 180 Sekunden zu erreichen.

Nachdem die Helfer sich in der Leitstelle der Flughafenfeuerwehr, die, ausgestattet mit modernster Leitstellentechnik, fast die Größe der integrierten Leitstelle der Landkreise Freising, Erding und Ebersberg erreicht, über die Einsatzaufgaben und -optionen informiert hatten, führten die Feuerwehrmänner in der Feuerwache Nord ein neues FLF, also ein Flugzeuglöschfahrzeug vor. Diese Ungetüme, von denen am Flughafen insgesamt acht stationiert sind, verfügen über 1.000 Pferdestärken, wiegen vollbetankt 38t und fahren 140 km/h schnell. Ihre 12.000 Liter Wasser, die sie stets mitführen und die mit zweimal 800 Liter Schaummittel versetzt werden können, versprüht eine Hochdruckspritze auf dem Fahrzeugdach innerhalb von zwei Minuten.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #304 erstellt/geändert von sas / Stefan Sandner am 2012-06-01 15:27:11