Durch den Erdinger Landkreis - Fahrt im geschlossenen Verband 08.10.2011

Markt Schwaben - 08.10.2011. Am späten Samstag Vormittag starteten 10 Fahrzeuge des Ortsverbandes zu einer Ausbildungsfahrt durch den Erdinger Landkreis. Der Erdinger Landkreis gehört in vollem Umfang zum Einsatzgebiet des THW Markt Schwaben, das seinen Standort in mitten der beiden Landkreise Ebersberg und Erding hat.

Unter den Fahrzeugen befanden sich natürlich auch die des zweiten Technischen Zuges, der im Herbst diesen Jahres in den Ortsverband Markt Schwaben disloziert wurde. So reihten sich insgesamt 7 Großfahrzeuge, darunter 3 mit Anhänger, ein Leicht-LKW sowie zwei PKW-Busse aneinander.

Die Fahrzeuge waren, kenntlich gemacht durch die Beflaggung, zu einem geschlossenen Verband zusammengefasst. Dabei tragen alle Fahrzeuge bis auf das Letzte eine blaue Flagge, das Letzte eine grüne. An Kreuzungen und Einmündungen wird diese Kennzeichnung meist noch durch das Anschalten der blauen Rundumkennleuchte bei allen Fahrzeugen unterstützt.

Die Verbandsfahrt dient der schnellen, geordneten und sicheren Überführung mehrerer Einheiten über lange Strecken und wird im THW regelmäßig geübt und praktiziert.

Ein geschlossener Verband gilt im Straßenverkehr als ein zusammenhängendes Fahrzeug. An Kreuzungen oder Kreisverkehren wird der Verband deshalb in keinem Fall getrennt, auch wenn z.B. die Ampel während der Überfahrt auf Rot schaltet. Wegerecht (d.h., dass dem Verband Vorfahrt zu gewähren ist) besteht nur, wenn zusätzlich zum Blaulicht auch das Martinshorn eingeschaltet ist.

 
 Fotos
 







 
     
 
Artikel #332 erstellt/geƤndert von sas / Stefan Sandner am 2012-06-01 15:27:11