Erste Digitalfunk-Ausbildung 02.04.2012

Markt Schwaben - 02.04.2012. Die Führungskräfte des Ortsverbandes erhielten die erste Ausbildung zum Thema Digitalfunk. Neben der eigentlichen Schulung wurden auch zusätzliche Informationen zur neuen Technik vermittelt. Damit konnten sich die Teilnehmer auch ein Bild über die Leistungsfähigkeit des Systems machen.

Durch die Nähe zum Münchner Netzabschnitt des TETRA-Digitalfunks, der bereits im erweiterten Probebetrieb ist, konnte die praktische Einweisung auf die Digitalfunkgeräte bereits im echten Netzbetrieb durchgeführt werden. Noch verfügt das THW Markt Schwaben nicht über die neuen Funkgeräte. Für die Ausbildung konnten die Geräte innerhalb des THW-Geschäftsführerbereichs München ausgeliehen werden.

Der Digitalfunk wird in Zukunft den bisherigen analogen Funk im Einsatz ablösen. Dieser bundesweit einheiltliche Funkstandart bietet deutliche Verbesserungen für die Einsatzkräfte und befindet sich derzeit noch im Aufbau.

Das THW ist als eine der ersten Behörden bereits auf den neuen Standard hin vorbereitet. So wurden mittlerweile alle Fahrzeuge des Ortsverbandes für den Digitalfunk vorgerüstet.

Um nun auch die Helferinnen und Helfer auf die Neuerungen optimal vorzubereiten, laufen aktuell die ersten Ausbildungen an. In den kommenden Monaten werden neben den Führungskräften auch alle weiteren THW-Einsatzkräfte mit der neuen Technik vertraut gemacht.

 
 Fotos
 







 
     
 
Artikel #352 erstellt/geƤndert von Martin Huber / Stefan Sandner am 2012-06-01 15:27:11