Grundausbildung erfolgreich beendet 28.04.2012

Fürstenfeldbruck - 28.04.2012. Vier Helferanwärter des THW Markt Schwaben haben die Grundausbildung erfolgreich beendet. Die Abschlussprüfung fand bei hochsommerlichem Wetter im Ortsverband Fürstenfeldbruck statt. Neben dem theoretischen Wissen wurde auch der sichere Umgang mit den Einsatzgeräten und die Zusammenarbeit im Team geprüft.

Die Helferanwärter wurden in den vergangenen Monaten intensiv auf den Dienst in der Hilfsorganisation des Bundes vorbereitet. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem sicheren und vorschriftmäßigen Umgang mit allen Einsatzgeräten. So lernten die Anwärter die Handhabung des hydraulischen Spreizers sowie den Umgang mit Hebekissen ebenso wie die Bedienung von Trennschleifer und Motorkettensäge.

Nach der bestandenen Prüfung werden die neuen Helferinnen und Helfer den Einsatzeinheiten zugeordnet. In den Einheiten wird in verschiedenen Ausbildungen und Übungen das Basiswissen der Grundausbildung vertieft und erweitert. Aber auch in Lehrgängen an den THW-Bundesschulen werden die Helferinnen und Helfer weitergebildet. Das Ausbildungsspektrum im THW bietet eine breite Auswahl an Möglichkeiten. Von einer fundierten Fachausbildung bis hin zu Schweißer- oder Sprengausbildungen ist alles möglich.

Wer interesse an einer Mitwirkung im Technischen Hilfswerk hat und teil einer starken Gemeinschaft werden will kann sich hier informieren:

Hier gehts zum Kontaktbogen

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #364 erstellt/geƤndert von Stefan Sandner am 2012-06-01 15:27:11