Ausbildung am Kronthaler Weiher 07.07.2012

Erding - 07.07.2012. Wenn THWler an den Weiher fahren, dann nicht nur zum Baden! Über 20 Helfer des Ortsverbandes verlegten letzten Samstag den Ausbildungsdienst an den Kronthaler Weiher.

Auf dem Ausbildungsplan stand natürlich: Arbeiten am Wasser. Ein Themengebiet, das neben Pumpen und Bootsführung auch Stege- und Brückenbau umfasst. Damit ist es eines der komplexesten Einsatzgebiete beim THW und wird deshalb regelmäßig von allen Helfern geübt.
Nachdem der Lagerplatz von allen Helfern gemeinsam aufgebaut wurde, ging es sogleich an die Arbeit.

Der erste Punkt auf der Themenliste: Pumpen. Unser Ortsverband besitzt inzwischen Pumpen verschiedenster Bau- und Bedienart. Damit die Helfer im Einsatz sich besser zurechtfinden, konnten alle Pumpen einmal ausprobiert werden. Besonders die beiden Hochleistungspumpen (mit einer Förderrate von je 2000 l/min) boten in Form von Wasserfontänen ein angenehm erfrischendes Spektakel.
Währenddessen wurde ein breiter Steg mit Sitzgelegenheit errichtet. Dazu wurde das Einsatzgerüstsystem (EGS) – ein Komponentenbausatz, mit dem die Teams selbst bei zeitkritischen Anforderungen Behelfskonstruktionen von Brücken bis zu Hausabstützungen errichten können – verwendet.
Schließlich konnten einige Helfer noch Erfahrungen im Führen eines Ruderbootes sammeln.

Nach dem gemeinsamen Grillen, nutzte der ein oder andere Helfer auch die Gelegenheit einer kurzen Badepause. Entspannt ging es dann an das Abbauen des Steges und des Lagers.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #375 erstellt/geƤndert von Florian Hisch am 2012-07-10 11:06:21