Ideelle Spezialisierung der Fachgruppen Elektroversorgung 13.10.2012

Markt Schwaben - 12.-13.10.2012. Am Wochenende fand beim Technischen Hilfswerk Markt Schwaben die ideelle Spezialisierung der bayrischen Fachgruppen Elektroversorgung statt. Diese jährlich stattfindende Veranstaltung dient dazu, Erfahrungen zwischen den Fachhelfern auszutauschen und Neuigkeiten zu besprechen. Etwa 40 Helfer der bayrischen Fachgruppen Elektroversorgung, darunter zehn aus Markt Schwaben, nahmen an dem eineinhalb tägigen Treffen teil.
 
Dieses Jahr wurde, auf Bestreben der Markt Schwabener Fachgruppe hin, erstmals eine gemeinschaftliche Übung durchgeführt. Ziel war es, drei große Stromerzeuger zusammenzuschalten. Eine einzelne Fachgruppe kann das schlecht alleine üben, da jeder Fachgruppe normalerweise nur eine solche Netzersatzanlage zugeordnet ist. Deshalb brachten einige Ortsverbände ihre Anlagen selbst mit. Als Übungsgelände diente das Netzcenter Taufkirchen der E.ON Bayern AG, das freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurde. Dort konnte die sogenannte "Aufklemmung", also den Anschluss der Stromerzeuger an das bestehende Stromnetz durchgeführt werden.

Ein Stromerzeuger mit 175kVA-Leistung kann alleine etwa 30 Einfamilienhaushalte versorgen. Für größere Infrastrukturen, lebenswichtige Anlagen oder Einrichtungen, kann es nötig sein, mehrere Stromerzeuger zu koppeln, um die Leistung zu vergrößern.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #398 erstellt/geƤndert von Stefan Sandner am 2012-10-17 11:30:44