Fachtechnische Ausbildung Stegebau 20.10.2012

Markt Schwaben - 19.-21.10.2012. Im Ortsverband Markt Schwaben des Technischen Hilfswerks fand am Wochenende eine "Fachtechnische Ausbildung Stegebau" der THW-Jugend Bayern statt. Diese Ausbildung richtet sich primär an Jugendbetreuer der THW-Jugend, um ihnen neben ihrer pädagogischen Schulung auch die passenden fachlichen Aspekte zu vermitteln. Die Jugendbetreuer können danach ihrerseits in den Jugenddiensten ihr gewonnenes Wissen an die Junghelfer weitergeben.

14 Teilnehmer aus Oberbayern nahmen an der dreitägigen Ausbildung teil. Am Freitagabend, nach der Anreise der Teilnehmer, wurde zusammen die Theorie des Stegebaus behandelt. Im Technischen Hilfswerk werden Stege zur Rettung von mehreren Verletzten und zur Schaffung von Übergängen eingesetzt. Dabei gibt es für jeden Untergrund, sei es Sumpf oder ein breiter Fluss, eine eigene Stegart. Nach dem mehrstündigen Aufbau kann der Steg beinahe beliebig lang stehen bleiben.

Am Samstag und Sonntag konnte die Theorie in der Praxis getestet werden. In zwei Gruppen wurde unter der Aufsicht der Ausbildern jeweils ein China-, Tonnen- und Hängesteg errichtet. Sie bestehen lediglich aus Holzbalken und Seilen, also Materialien, die im Einsatz schnell beschafft werden können und in den Ortsverbänden zum Teil vorrätig sind. Ein fertiger Steg wird immer von einem so genannten Stegleiter betreut, der sich um das sichere Überqueren und das Nachziehen der Knoten kümmert.

Das Thema Stegebau eignet sich in der THW-Jugend hervorragend als Ausbildungsthema. Da praktisch keine schweren Geräte verwendet werden müssen, ist für alle Altersstufen etwas geboten. Die THW-Jugend bietet auch weitere Fachtechnische Ausbildungen, wie Holzbearbeitung oder Rettung von Personen, an.
 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #399 erstellt/geƤndert von Florian Hisch am 2012-10-24 14:26:58