Albert Spiegl verstorben 23.11.2013

Nachruf

Alten „THW Hasen“ aus dem Umfeld des Ortsverbandes Markt Schwaben ist Er ein Begriff. Unser Albert Spiegl, unser „Ali“.

Ali könnte man als einen Stein des OV-Fundamentes bezeichnen. Im Alter von 20 Jahren verpflichtete er sich, im April 1970 als Helfer beim knapp 2 Jahre alten OV Markt Schwaben und hat diesen beim „laufen lernen“ unterstützt.

Nach weiteren Lehrgängen wurde er im Mai 1975 zum Zugführer des 1. Bergungszuges für den Landkreis Ebersberg bestellt.

Als ich 1985 meinen Dienst beim Ortsverband Markt Schwaben begann, habe ich „Ali“ als fachlich kompetenten und um die Sicherheit der Helfer bemühten Ausbilder erlebt. Er konnte Erfahrungen und Erkenntnisse sehr anschaulich und überzeugend darstellen. Dieses Fürsorgedenken hat ihn wahrscheinlich auch veranlasst, nach der Personenbeförderung sofort den Lehrgang „Sanitätshelfer aller Fachdienste“  erfolgreich abzuschließen.

Für seine ausgezeichnete Arbeit als Zugführer und Ausbilder wurde ihm 1978 das Helferzeichen in Gold verliehen.

Durch seine Ausbildungen und Erfahrungen aus vielen Einsätzen war Ali vielseitig einsetzbar. Auch sein Arbeitsplatz, direkt über der Unterkunft, machte ihn scheinbar „allgegenwärtig“.

Nach dieser Zeit stand er den Helfern im Ortsverband noch so gut wie möglich zur Seite.

Seine Geschichten und Erlebnisse über Einsätze und das OV-Leben werden noch lange in Markt Schwaben nachhallen.

Für den Ortsverband Markt Schwaben
Der Ortsbeauftragte
Herbert Hönig

 
 Fotos
 







 
     
 
Artikel #444 erstellt/geƤndert von Stefan Sandner am 2014-02-08 22:57:58