Ausbildung zum Motorsägenführer erfolgreich abgeschlossen 17.04.2014

Markt Schwaben - 17.04.2014. In den vergangenen Wochen wurde im Ortsverband eine Bereichsausbildung zum Motorkettensägenführer durchgeführt. Die beiden Ausbilder, die neben beruflicher Erfahrung im Umgang mit der Kettensäge über die THW-Fachausbildung zum "Ausbilder Bediener Motorsägen" verfügen gaben ihr Wissen in mehreren thoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten an die insgesamt 10 Schützlinge aus dem Ortsverband weiter.
 
Im Theorieunterricht wurden Kenntnisse beginnend mit der sogenannten Baumansprache - die Einschätzung bzw. Bewertung des zu fällenden Baumes - über Schnitt- und Fälltechniken für frei stehendes oder unter Spannung stehendes, liegendes Holz, über Grundlagen der Arbeitssicherheit und besonderen Gefahren beim Arbeiten mit der Motorkettensäge im Forst vermittelt.
 
Nachdem in der Theorie die notwendigen Grundlagen geschaffen wurden ging es in mehreren Praxisteilen zur Sache. Unter den Augen der erfahrenen Ausbilder wurden verschiedene Bäume gefällt und das erlernte Wissen angewendet. Neben den richtigen Schnittechniken für sogenannte Vor-, Rück- oder Seitenhänger - so nennt man Bäume die sich bereits in, entgegen oder seitwärts der gewünschten Fällrichtung neigen - wurde auch der richtige Umgang mit Fällhilfen wie Fällkeil oder Fällheber geübt.
Am Baumbiegesimulator konnte schlussendlich die Königsdisziplin, das Sägen von unter Spannung stehendem Holz gefahrlos geübt werden. Für das THW ist diese Fähigkeit von besonderer Bedeutung, da beispielsweise im Einsatz nach einem Unwetter Windbruch (vom Wind umgeworfenes Holz) aufgearbeitet werden muss um beispielsweise Straßen wieder passierbar zu machen oder beschädigte Stromleitungen freizulegen.
 

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #460 erstellt/geändert von Benjamin Schmid am 2014-07-09 18:14:21