S-Bahn-Ausbildung der Einsatzkräfte im Landkreis Ebersberg 19.07.2014

München - 19.07.2014. Unter der Federführung der Kreisbrandinspektion Ebersberg wurde am vergangenen Samstag in Zusammenarbeit mit der S-Bahn München GmbH eine Ausbildungsveranstaltung auf dem Gelände des S-Bahn-Betriebswerks München Steinhausen durchgeführt.

Neben Einsatzkräfen der Feuerwehren Assling, Grafing, Markt Schwaben, Nettelkofen, Pliening und Poing nahmen auch sechs Helfer des Ortsverbandes Markt Schwaben daran Teil.

Die Einsatzkräfte wurden zuerst auf die Gefahren bei Arbeiten im Gleichbereich sensibilisiert. Anschließend lernten sie im praktischen Teil, wie und wo ein S-Bahn Triebzug mit unterschiedlichem technischen Gerät der Feuerwehren oder des THW sicher angehoben werden kann. Dieses Wissen ist erforderlich um beispielsweise nach einem Unfall ein darunter eingeklemmtes Fahrzeug zu befreien.

Aber auch wie der Triebzug für eine eventuelle Evakuierung vorbereitet werden kann. Die Einsatzkräfte erfuhren auch wie ein Wagon Spannungsfrei geschaltet werden kann um ihn für weitere Arbeiten zu sichern.

Die Enge und das beklemmende Gefühl unter einer S-Bahn konnte jeder Teilnehmer in dieser kontrollierten Umgebung am eigenen Leib erfahren.

 
 Fotos
 















 
     
 
Artikel #462 erstellt/geändert von Benjamin Schmid / Stefan Sandner am 2014-07-22 23:34:32