Bootsausbildung bei 5cm dickem Eis 07.02.2015

Erding - 07.02.2015. Unglücke und Katastrophen halten sich nicht an Jahreszeiten, daher hieß es für die Bootsführer und Bootsführeranwärter des Ortsverbandes, dass auch in der kalten Jahreszeit die Ausbildung weiter geht. An diesem Tag mussten die Einsatzkräfte jedoch mit einer gewissen Unsicherheit mit dem Boot in Richtung Kronthaler Weiher aufbrechen. In den vergangen Tagen stand das Thermometer nie über 0°C, kleinere Gewässer sind bereits mit einer dicken Eisschicht überzogen und die aktuelle Temperatur steht bei -7°C. Wenigstens ist es fast Windstill und es schneit nicht.

Vor Ort angekommen wurde die örtliche Gegebenheit erkundet und ergab, dass eine kleine Rinne zu einem etwa 50*100 m großen freien Stück noch befahrbar ist. Also Boot ins Wasser und los.

Die ersten Meter waren problemlos zurückzulegen, bis die ersten Treibeisschollen die Fahrrinne blockierten. Diese mussten vorsichtig verschoben oder überfahren werden. Im Laufe der Übungen konnten wir uns von den eisbrecherischen Qualitäten unseres Bootes überzeugen. So ist ein Fortbewegen im etwa 5cm dicken Eis zwar mühsam aber durchaus möglich.

Nach mehrstündigen Übungen mussten wir uns durch die inzwischen wieder komplett zugefrorene Fahrrinne zurückkämpfen um unser Boot wieder aus dem Wasser zu bekommen.

Fazit des Tages: Eine in mehrdeutiger Sicht "Coole Sache" und eine für den Einsatz wichtige Erfahrung.

Das Mehrzweckboot des Ortsverbandes ist extra für Einsätze als Arbeits- und Rettungsboot konstruiert. Dadurch lässt es sich witterungs- und tageszeitunabhängig auch in mechanisch problematischen Umgebungen einsetzen.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #488 erstellt/geƤndert von TEg am 2015-02-08 21:28:28