Erfolgreicher Abschluss der Fachausbildung „Retten aus Höhen und Tiefen“ 18.07.2016

18.07.2016 - Markt Schwaben. „Verletzer Pokemon-Go Spieler in einem alten Bergwerksgelände“ war das Einsatzstichwort an die Einsatzgruppe. Das alte Bergwerksgelände hat einige instabile Treppen und mehrere Schächte. Ein solcher Einsatzauftrag ist ein typisches Szenario, das nur unter Anwendung der Ausstattung und Techniken zur Absturzsicherung bewältigt werden kann. 

Am Einsatzort ging es zuerst über eine marode Treppe im Vorstieg bis zu einem Schachteingang, wo der Verletzte vermutet wurde. Schnell wurde ein Seilgeländer eingerichtet, an dem die nachfolgenden Kräfte sich sichern und weiteres Material nachführen konnten.

Zur Erkundung des Schachtes mit seinen waagrechten Verzweigungen wurde ein Helfer hinabgelassen. Schon nach wenigen Metern konnte er den Verletzten orten und mit der ersten Hilfe beginnen, während ein zweiter Helfer mit zusätzlichem Material hinabgelassen wurde.

Der am Knie verletzte Pokemon-Go Spieler wurde dann in das Rettungsdreieck verpackt und vorsichtig ans Tageslicht befördert. Nach dem erfolgreichen Heraufholen der beiden Helfer musste der Patient noch gesichert und mit möglichst wenig Belastung die Treppe herunter gebracht werden.

Dieses Übungsszenario traf die Einsatzgruppe des THW Markt Schwaben nicht ganz unvorbereitet. Es war der Abschluss einer aus etwa 30 Stunden langen Ausbildung, in der die Helfer intensiv in der Handhabung der Materialien der persönlichen Schutzausstattung (PSA) gegen Absturz ausgebildet wurden.

Einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Markt Schwaben, die Weiherspiele Markt Schwaben und den DAV Markt Schwaben, die uns für diese Ausbildung ihre Einrichtungen zur Verfügung gestellt haben.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #540 erstellt/geändert von Tobias Egner am 2016-07-21 22:20:34