Gemeinsame Bootsausbildung mit dem OV Mühldorf 30.07.2016

30.07.2016 - Gars a. Inn / Mühldorf. Am Samstag sind unsere Bootsführer der Einladung unseres Nachbar-Ortsverbandes Mühldorf gefolgt und haben an einer gemeinsamen Bootsausbildung teilgenommen.

Traditionell baut zu dieser Übung die Fachgruppe Wassergefahren des OV Mühldorf seine Pontonfähre auf, doch nach den Arbeitsreichen Einsatzwochen in Simbach wurden weniger anstrengende aber dafür nicht weniger wichtige Inhalte auf den Plan gesetzt. Paddeln (Bootfahren ohne Motor), Anlegen während der Fahrt, Abschleppen, koordiniertes Absuchen von Wasser- und Uferflächen und natürlich Retten von Personen aus dem Wasser. Hier wurde uns von den Strömungsrettern der DLRG Mühldorf erklärt, wie wir mit unseren Booten am effektivsten zum Ziel kommen. Bei einer Erklärung ist’s dann nicht geblieben. So waren dann auch gleich mehrere Strömungsretter von der Innbrücke ins Wasser gesprungen und wollten von uns wieder an Land gebracht werden.

Die Möglichkeit, das Zusammenspiel der verschiedenen Bootstypen und Tätigkeiten in so kurzer Zeit zu trainieren, war etwas Besonderes.

Nach vollbrachter Arbeit klang der Abend in geselliger Runde aus.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #545 erstellt/geändert von Tobias Egner am 2016-08-02 23:20:41