Gemeinsam mit der Feuerwehr in luftiger Höhe 22.04.2017

Hoch hinaus ging es am vergangenen Samstag für die Helfer des THW Markt Schwaben: Gemeinsam mit Spezialisten der Feuerwehren aus dem Landkreis Ebersberg wurde das Arbeiten und Retten von Verletzten in Höhen und Tiefen geübt. Dazu bekamen die Helfer in blau Besuch von den Kameraden in rot, genauer von der Unterstützungsgruppe „Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ (UG-ERHT) der Feuerwehren im Landkreis Ebersberg. Zwei solcher Gruppen gibt es im Landkreis, ein Großteil von Ausstattung und Personal ist dabei bei der freiwilligen Feuerwehr Markt Schwaben untergebracht.

 

Zu Beginn trainierten die Einsatzkräfte beider Organisationen das Retten von Verletzten aus der Höhe. Richtig angewendet, können da schon einfache Mittel wie Leitern und ein Schleifkorb dazu verwendet werden, Patienten aus höheren Lagen schonend auf den Boden bringen. Mittels Leiterhebel und schiefer Ebene wurden verschiedene Szenarien durchgespielt und geübt. 
Nächste Station der eintägigen Ausbildung war das sichere Arbeiten in der Höhe. Während ein Teil der Helfer die Eigensicherung beim Erklimmen von senkrechten Stiegen übten, begab sich die andere Hälfte zum spektakulärsten Teil des Tages: Abseilen aus dem Korb der auf über 20 Meter Höhe ausgefahrenen Drehleiter. Nach einer ausgiebigen Einweisung in die Ausstattung und mit doppelter Sicherung ausgestattet, seilten sich die Helfer nach und nach kontrolliert aus dem Gefährt der Feuerwehr Markt Schwaben ab.

 

Auch wenn bei dem ein oder anderen zunächst ein wenig Überwindung nötig, um in der Höhe aus dem Korb auszusteigen - mit der Übung kam schnell Sicherheit und Routine in die Tätigkeit. Doch was passiert eigentlich, wenn ein Helfer im Seil hängend selber in Not gerät? Auch für diesen Fall wurde die Rettung eines verunfallten Kameraden im Seil geübt. Ein zweiter Helfer seilt sich dabei zu seinem Kollegen ab, mit verschiedenen Techniken kann die Person dann sicher wieder auf den Boden gebracht werden.

Am Ende des Tages waren alle Beteiligten begeistert über die gute Zusammenarbeit: Durch das  gegenseitige Erlernen von Einsatztechniken und nicht zuletzt das gelebte Teamwork zwischen Feuerwehren und THW sind die Helfer in rot und blau nun noch besser für den Ernstfall gerüstet.

 Fotos: Marcel Holler, Tobias Egner 

 
 Fotos
 



Einweisung durch die Höhenrettungs-Profis


Gut gesichert geht es aus dem Korb der Drehleiter...


...und kontrolliert abwärts!



 
     
 
Artikel #567 erstellt/geändert von Marcel Holler / Marcel Holler / Marcel Holler am 2017-04-24 19:46:05