20 Jahre THW-Jugend Markt Schwaben 15.10.2017

15.10.2017 – Markt Schwaben. Am Sonntag feierte die THW-Jugend Markt Schwaben ihr 20-jähriges Bestehen. Wie es sich zu einem runden Geburtstag gehört, war die gesamte THW-Jugend Familie eingeladen: über 150 Eltern, Großeltern oder Geschwister genossen den sonnigen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in der Markt Schwabener THW Unterkunft.

1997 auf wackligen Beinen gegründet, umfasst die THW-Jugend in Markt Schwaben heute über 70 Mitglieder in mehreren Jugendgruppen (10 bis 17 Jahre) und einer Minigruppe (6 bis 9 Jahre). Ortsjugendleiter Stefan Sandner nutzte nun 20 Jahre später den feierlichen Rahmen, um sich beim Ortsbeauftragten Herbert Hönig und den Jugendbetreuern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren zu bedanken.

Anschließend zeigten die Jugendlichen, was sie in ihren Jugenddiensten lernen. In einem Übungsparcours mussten sie sich zunächst mit der hydraulischen Schere den Weg freischneiden. Auch der hydraulische Spreizer wurde zum Anheben einer schweren Last benötigt. Schließlich folgte die anspruchsvollste Aufgabe, bei der besonders Teamwork gefragt war: mit einem sogenannten Leiterhebel musste eine verletzte Person schonend von einem Turm gerettet werden. Begeistert konnten die Familien und Freunde der Junghelfer beobachten, wie sie alle Aufgaben mit Bravour meisterten.

 
 Fotos
 






Der Gruppenführer weist die Gruppe ein


Der Junghelfer scheidet mit der hydraulischen Schere einen Weg frei


Die Jugendlichen bereiten den Leiterhebel vor

 
     
 
Artikel #593 erstellt/geändert von Florian Hisch am 2017-10-21 17:10:56