Große 24h-Übung der THW-Jugend Markt Schwaben 27.10.2018

Markt Schwaben - 26./27.10.2018. Die 24h-Übung der THW-Jugend Markt Schwaben war ein voller Erfolg! Neben regelmäßigen Jugenddiensten und den verschiedensten Freizeitaktivitäten stellt diese Übung für viele Junghelferinnen und Junghelfer den Höhepunkt des Jahres dar. Am 26.10.2018 trafen die Jugendlichen erwartungsvoll im Ortsverband des THW Markt Schwaben ein. Nach einer Vorbesprechung, dem Herstellen der Einsatzbereitschaft und einem leckeren Abendessen wurden die ersten abendlichen Stunden zunächst im Jugendraum verbracht. Neben spaßigen Gesellschaftsspielen und der ein oder anderen Runde Billard wurde natürlich auch der neue Tischkicker auf die Probe gestellt.

Nichtsahnend unterbrach eine Alarmierung das gemütliche Beisammensein um ca. 22 Uhr. Jetzt galt es, sich so schnell wie möglich umzuziehen, um dann mit den Fahrzeugen in kürzester Zeit am Einsatzort einzutreffen. Die Junghelferschaft erwartete ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf einem Gelände nahe der Autobahn. Aufgrund des Schockzustandes hatten sich einige Verletzte vom Unfallort entfernt und waren daher quer auf dem großflächigen Gelände verteilt. Nun galt es vorerst, die Einsatzstelle auszuleuchten und das Gelände zu erkunden, um die Verletzten schnell zu finden, sie professionell zu versorgen und sie dann an den Rettungsdienst zu übergeben. Nach und nach wurden die ersten Opfer gefunden und die Rettung dieser konnte beginnen. Zeitgleich wurde für einen Helikopter ein Landeplatz errichtet. Plötzlich entdeckte einer der Suchtrupps, dass sich auf dem Einsatzgelände mehrere teils entzündliche Gefahrstoffe befanden. Umgehend wurden diese abgesperrt und daraufhin der CBRN-Zug alarmiert. Nachdem die letzten Verletzten an den Rettungsdienst übergeben worden waren, konnte der Rückbau der Einsatzausrüstung beginnen. Wieder im Ortsverband angekommen, nutzten die erschöpften Jugendlichen ihren wohlverdienten Schlaf auf den zuvor errichteten Feldbetten. Nach ein paar Stunden Nachtruhe stärkten sich alle bei einem leckeren Frühstück. Kurz darauf wartete schon der nächste Einsatz. In einem Keller, der aufgrund eines Brandes schwer verraucht war, befanden sich mehrere Personen. Daher galt es, diese schnellstmöglich zu retten. Umgehend betrat ein Trupp mit Atemschutz den stickigen Keller. Währenddessen wurde die Feuerwehr zur Beseitigung des Brandes und der Rauchquelle alarmiert. Besonders kniffelig war es, mit dem Schleifkorb die Personen zu retten, da man in den engen Gängen nicht nur einige Hindernisse überwinden musste, sondern seine Hand wegen des Rauchs kaum vor Augen sehen konnte. Nach einer Weile erblickten die Verletzten wieder das Tageslicht und konnten in medizinische Behandlung übergeben werden.

Nun stand erst einmal eine ausgewogene Mittagspause an. Es folgte der nächste und letzte Einsatz. Hier wurde in der Nähe eines Wasserhochbehälters eine Person vermisst. Insgesamt drei Suchtrupps erkundeten das Gelände. Nachdem die Person in einem sechs Meter tiefen Kanalschacht entdeckt worden war, errichtete ein Trupp einen Dreibock aus Teilen des Einsatzgerüstsystems (EGS). Anschließend wurde ein Junghelfer in den Schacht abgeseilt, der den Vermissten an einer Rettungswindel befestigte. So konnte dieser aus dem Schacht gezogen werden und sich erst einmal aufwärmen.

Am Nachmittag standen die Reinigung der Unterkunft, die Fahrzeugwäsche und das Pflegen der beanspruchten Ausrüstung auf dem Programm. Am Ende der Nachbesprechung verabschiedeten sich alle und kamen wohlbehalten zuhause an. Die Jugendgruppe der THW-Jugend Markt Schwaben meisterte diese Übung herausragend. Hier setzten die Jugendlichen das zuvor in den Jugenddiensten erlernte Fachwissen erfolgreich um.       

(Die Atemschutzgeräte, welche unsere Junghelfer bei der Übung getragen haben, sind spezielle Geräte für Kinder, um altersgerecht einen Atemschutzeinsatz zu simulieren. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Markt Schwaben für die Bereitstellung dieser Geräte.)

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #631 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2018-10-29 21:47:37