Vorprüfung Grundausbildung 23.02.2019

Ein Samstag voller Action.

 

"Binde die verletzte Person in der Trage ein" war einer der vielen Sätze welche unsere elf Helferanwärter/innen heute im Laufe des Tages gehört haben.

 

In zehn verschiedenen Stationen galt es heute zu beweisen, was im letzten halben Jahr während der Grundausbildungsdienste in den Themen Metallbearbeitung, Leitern, Verletztenrettung, Gesteinsbearbeitung, Arbeiten im und am Wasser, Holzbearbeitung und co. so gelernt wurde.

 

Die Vorprüfung zur Abschlussprüfung der Grundausbildung hilft unseren Helferanwärter/innen sich schonmal in die Prüfungssituation der echten Abschlussprüfung der Grundausbildung welche durch die Regionalstelle München ausgerichtet wird und 3 bis 4 mal jährliche für den ganzen Regionalbereich in einem der elf Ortsverbände durch Prüfer aus dem gesamten Regionalbereich abgenommen wird, einzufinden.

Im Rahmen dessen können sie auch direkt ihre Wissenslücken aufdecken um diese in den letzten Grundausbildungsdiensten bis zur Abschlussprüfung schließen zu können.

 

Nach einem spannenden, erfolgreichen, aber auch schweißtreibenden Tag sind alle wieder froh, wenn die Ausstattung auf die Fahrzeuge verräumt ist, die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit sind und die Einsatzbekleidung in ihrem Spind hängt.

 

Ein großer Dank an alle Helferinnen und Helfer welche bei diesem Dienst wieder tatkräftig mitgewirkt haben um unsere zukünftigen Helfer/innen auf ihr Einsatzleben vorzubereiten.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #637 erstellt/geändert von Timo Ehrsam am 2019-03-09 16:28:16