Erfolgreich Ausgebildet! – 14 neue Helferinnen und Helfer 30.03.2019

Nach insgesamt sieben Monaten intensiver Ausbildung war es nun so weit. Am Samstag den 30.03.2019 fand für alle Helferanwärter aus dem Regionalbereich München die Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Augsburg statt. Mit dabei: 14 künftige Helferinnen und Helfer aus den beiden Landkreisen Erding und Ebersberg.

Die Grundausbildung vermittelt angehenden Einsatzkräften sowohl die wichtigsten Fakten rund um das Technische Hilfswerk (THW) als auch den sicheren Umgang mit Technik und Gerät. Außerdem bereitet sie auf die Aufgaben und das Verhalten in kommenden Einsätzen vor.

Bei schönstem Wetter galt es, das erlernte Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Zu Beginn stand eine theoretische Prüfung auf dem Programm, in der die Prüflinge bei insgesamt 40 Fragen rund um das THW auf die Probe gestellt wurden. Doch nun hieß es „ans Werk“! Denn jetzt durchliefen die Prüflinge neun Stationen in denen neben dem Umgang und dem Verständnis mit technischem Gerät auch Bereiche wie „Verhalten im Einsatz“ oder „sicheres Arbeiten“ geprüft und bewertet wurden.

Die Prüfung war ein voller Erfolg! Alle 14 Prüflinge bestanden erfolgreich die Grundausbildungsprüfung und freuen sich nun als frisch gebackene Helfer auf den aktiven Dienst in den Einsatzeinheiten des THW Ortsverbandes Markt Schwaben.

 
 Fotos
 















 
     
 
Artikel #640 erstellt/geändert von Timo Ehrsam / Paul Scheidt am 2019-05-12 10:30:39