Herbstempfang mit Fahrzeugweihe 11.09.2019

Am 11.09.2019 lud der Ortsverband Markt Schwaben zu seinem traditionellen Herbstempfang in seine Unterkunft ein. Herzlichst wurden die zahlreichen Gäste aus der Politik und Vertreter anderer Hilfsorganisationen empfangen und begrüßt.

Im Vordergrund stand an diesem Abend die Weihe von insgesamt drei neuen Fahrzeugen. Das neue Fachberater-Fahrzeug sowie die beiden neuen GKW (Gerätekraftwagen) lösen nun nach langer Zeit, die alten Fahrzeug-Vorgänger ab. Somit ist der Fuhrpark am Standort Markt Schwaben nun vorerst auf einem aktuellen Stand. Dank gilt Herrn Pfarrer Walter von der katholischen und Herrn Pfarrer Fuchs von der evangelischen Kirche für die Segnung der Fahrzeuge.

Die Landtagsabgeordnete Doris Rauscher knüpfte daran an und wies darauf hin, dass besonders mit dem Wandel des Klimas in den letzten Jahren immer mehr Katastrophen auf uns zukommen und zukommen werden. Deshalb hofft sie einerseits, dass die neuen Fahrzeuge dem THW eine gute Stütze im Kampf gegen die Katastrophen bieten und andererseits nicht allzu starke Katastrophen  und somit auch nicht allzu viele Einsätze auf die Helfer vom THW zukommen werden.

Dem Ortverband dankte Georg Hohmann, der erste Bürgermeister der Marktgemeinde Markt Schwaben, für die Rege Beteiligung an den örtlichen Veranstaltungen und Aktionen wie beispielsweise der Beleuchtung des Sportparkes. Außerdem kündigte dieser an, dass das sein wahrscheinlich letzter Herbstempfang beim THW als Bürgermeister sein wird.

Der Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß freute sich hingegen über die intensive Zusammenarbeit mit dem Ortsverband, was den Katastrophenschutzbedarfsplan des Landkreises angeht. Dieser wurde nun im Kreistag beschlossen und wird ab jetzt auch umgesetzt, so Robert Niedergesäß.

Dies konnte der Ortsbeauftragte Günter Felsmann nur bestätigen und betonte dabei besonders die Planung des neuen Ausbildungszentrums für den Landkreis. Genauso neu ist im THW der Bundesfreiwilligendienst auf Ebene der Ortsverbände. So sind seit dem 01.09.2019 auch am Standort Markt Schwaben Stellen für den Bundesfreiwilligendienst frei geworden. Besonders stolz ist der Ortsverband, dass eine der Stellen von einem Helfer aus der eigenen Jugendgruppe besetzt werden konnte. Weitere Neuerungen ergaben sich im Rahmenkonzept des Technischen Hilfswerkes. Die bisherigen zweiten Bergungsgruppen des Ortsverbandes werden nun in die Fachgruppen Räumen, Notversorgung und den Trupp MHP (Mobiler Hochwasser Pegel) umgewandelt. Desweiteren bedankte sich Günter Felsmann bei seinen Helferinnen und Helfern für die geleisteten Stunden und das großartige Engagement.

Im Anschluss wurden langjährig aktive und besonders engagierte Helfer durch Andreas Wagner von der THW-Regionalstelle München geehrt. Besonders überraschte hierbei die THW-Jugend mit ihrer Auszeichnung. > Mehr dazu finden Sie in >>Ehrung verdienter und langjähriger Helfer/innen<<

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #657 erstellt/geƤndert von Paul Scheidt, Timo Ehrsam am 2019-09-14 19:48:05