Ehrung verdienter und langjähriger Helfer/innen 11.09.2019

Anlässlich des Herbstempfanges wurden verdiente und langjährig beständige Helfer unseres Ortsverbandes geehrt. Von der THW-Regionalstelle München war Andreas Wagner zu Gast und überreichte die Ehrungen.

Wir gratulieren Christian Hofinger für sein 10-jähriges Jubiläum. Zum 20-jährigen Jubiläum gratulieren wir Monika Huber, Marcel Holler, Angelika Hönig und Tobias Egner. Ebenso gratulieren wir Franz Schweiger für seine 40-jährige Mitgliedschaft.

Christophe Grill bekam das THW-Helferzeichen in Gold überreicht. Das THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz wurde Matthias Mayr verliehen. Die THW-Jugend ehrte Xaver Pacher mit der Ehrennadel in Bronze der THW-Jugend Bayern.

 

Christophe Grill. Schon kurz nach seinem Wechsel in den Ortsverband Markt Schwaben im Jahre 1998 wurde er zum Zugtruppführer des Technischen Zuges ernannt.

In dieser Funktion war Christophe auch an großen Einsätzen wie den Hochwassern 1999 in Augsburg und Fürstenfeldbruck, sowie 2002 beim Hochwasser in Markt Schwaben, Glonn und eine ganze Woche an der Elbe beteiligt.

Nachdem sich Christophe für einige Jahre aus beruflichen wie privaten Gründen aus dem aktiven Dienst zurückgezogen hatte, fand er im Zuge der Ereignisse des Hochwassers 2013 wieder zurück in den aktiven Dienst und engagiert sich in hohem Maße.

Anfang 2017 hat er den Posten des Truppführers der Fachgruppe Sprengen übernommen und sich innerhalb kürzester Zeit zum Sprengberechtigten ausbilden lassen. Grundsätzlich ist Christophe stets ein besonnener Helfer, der leicht für neue Aufgaben zu gewinnen ist und mit seinem Engagement seine Mithelfer motiviert. Er wirkt dabei als Ruhepol vor allem auch bei Einsätzen zum Wohle der ganzen Mannschaft mit.

 

Matthias Mayr engagiert sich bereits seit 2006 im Ortsverband. Von 2007 bis 2012 war er Fachhelfer der 2. Bergungsgruppe. Er zeigt seither ein hohes Maß an Engagement und Leistungswillen. Daher wurde er im April 2012 in die Funktion des Truppführers der Bergungsgruppe und schließlich 2015 zum Gruppenführer dieser Einheit berufen.

Als 2015 der Förderverein für den Ortsverband eine 16.000 Liter Hochleistungspumpe beschafft hat, hat er sich sofort dieser neuen Aufgabe angenommen. Seitdem sorgt er für die Einsatzfähigkeit der Pumpe und kümmert sich um eine fundierte Ausbildung der Helferinnen und Helfer.

Darüber hinaus bemüht sich Matthias Mayr seit vielen Jahren erfolgreich um eine Wiederbelebung und Verstetigung der Beziehungen zu den Patenorganisationen des Ortsverbandes.

Den alljährlichen Tag der offenen Türe des Ortsverbandes baute er erfolgreich zu einem attraktiven Sommerfest aus. Dadurch besuchen alljährlich viele hundert Gäste den Ortsverband und lernen das THW kennen. Zur Vorbereitung des 50-jährigen Jubiläums im Jahr 2018 engagierte er sich zudem über zwei Jahre lang im Festausschuss für die Organisation der viertägigen Jubiläumsfeierlichkeiten.

 

Xaver Pacher ist im Alter von 13 Jahren in die THW-Jugend Markt Schwaben eingetreten und übernahm 2010 sofort nach der bestandenen Grundausbildungsprüfung die Leitung einer Jugendgruppe als Jugendleiter. Im Ortsverband wurde er zeitgleich zum Jugendbetreuer berufen.

Somit leitet Xaver Pacher seit mittlerweile 9 Jahren erfolgreich eine Jugendgruppe mit zeitweise bis zu 15 Junghelfer/innen. Durch sein freundliches und offenes Wesen gelingt es ihm die Jugendlichen für das THW zu begeistern und auch neue Kinder schnell in die Gruppe zu integrieren. Darüber hinaus unterstützt er auch die jüngeren Jugendleiter mit Rat und Tat. Sein Fachwissen gibt er gekonnt und gerne weiter.  Im Ortsjugendvorstand bringt er wichtige Impulse ein und gestaltet die Zukunft der THW-Jugend Markt Schwaben aktiv mit. Gekonnt bereitet Xaver spannende und abwechslungsreiche Übungen für alle Jugendgruppen in Markt Schwaben vor. So organisiert er seit einigen Jahren die zweijährig im Wechsel stattfindenden Nacht- und 24-Stunden-Übungen der Ortsjugend.

 

 
 Fotos
 



Helferzeichen in Gold mit Kranz für Matthias Mayr


Helferzeichen in Gold für Christophe Grill


Ehrennadel in Bronze der THW-Jugend Bayern für Xaver Pacher


Jahresurkunden für langjährige Helfer/innen

 
     
 
Artikel #658 erstellt/geändert von Paul Scheidt, Timo Ehrsam am 2019-09-13 21:23:57