Bagger im THW Markt Schwaben 17.12.2019

Am 16.12.2019 überreichte Landesbeauftragter Dr. Fritz-Helge Voß während unserer Jahresabschlussfeier einen Radbagger an den Ortsverband. Dieser wird in der Fachgruppe Räumen zum Einsatz kommen und ergänzt von nun an den Fuhrpark unseres Ortsverbandes.

Satte 109 PS, eine maximale Grabtiefe von 5,40 m und ein Gewicht von rund 14 Tonnen. Das ist unser neuer Bagger, mit dem unsere neue Fachgruppe Räumen zugleich Tieflöffel, schwenkbaren Grabenräumlöffel, Sortiergreifer und Lasthaken erhalten hat.

Mit ihren leistungsfähigen Baumaschinen ist die Fachgruppe Räumen (FGr R) an fast allen alltäglichen Einsätzen des THW beteiligt. Bei der FGr R Typ A kommt der Bagger zum Einsatz, um beispielsweise die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unterstützen auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen und kann behelfsmäßige Zu- und Abfahrtswege schaffen. Die FGr Räumen ist die häufigste Fachgruppe im THW und kann schnell und flächendeckend eingesetzt werden.

 
 Fotos
 



Landesbeauftragter Dr. Voß (links) übergibt symbolisch den Schlüssel des neuen Baggers an Andreas Weinmann, Gruppenführer der FGr Räumen


Das ist er! - Unser neuer Mobilbagger



 
     
 
Artikel #678 erstellt/geändert von Paul Scheidt / Timo Ehrsam am 2020-06-28 19:34:01