Ehrung der Schneehelfer 17.12.2019

Insgesamt 1400 Stunden waren wir mit 45 Helferinnen und Helfern im Januar bei der Schneekatastrophe in Südbayern im Einsatz. Landesbeauftragter Dr. Fritz-Helge Voß verlieh nun im Rahmen unserer Jahresabschlussfeier die Auszeichnung „Schneehelfer“ an die Kräfte, die damals vor Ort waren und dankte der Helferschaft für ihren unermüdlichen Einsatz.

Mehrfach kamen wir damals zum Einsatz. So galt es das Dach des Krankenhauses Agatharied von den Schneemassen zu befreien und somit die Statik des Gebäudes nicht zu gefährden. Vier Tage lang räumten unser Einsatzteam zusammen mit Kameradinnen und Kameraden aus anderen THW Ortsverbänden sowie der Bundeswehr den Schnee ab um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten. Von der Bayerischen Staatsoper München wurden wir angefordert, ihre Werkstatt  in Poing mit einer Dachfläche von ca. 500 qm vom Schnee zu befreien. Im Katastrophengebiet Miesbach unterstützten wir die örtlichen Einsatzkräfte. Unsere Hauptaufgabe lag darin, Dächer von den Schneelasten zu befreien und somit die Statik der Gebäude stabil zu halten.Mit unserem Einsatzteam sind wir ein wichtiger Teil bei der Katastrophenbewältigung gewesen.

Die Auszeichnung „Schneehelfer“ des Bayerischen Ministerpräsidenten und des Bayerischen Innenministers überreichte Dr. Voß gemeinsam mit unserem Ortsbeauftragen Günter Felsmann an alle Helferinnen und Helfer, die bei der Schneekatastrophe im Januar in den betroffenen Gebieten im Süden Bayerns im Einsatz waren.

 
 Fotos
 



Die versammelte Mannschaft zusammen mit dem Landesbeauftragten Dr. Voß (ganz links)



 
     
 
Artikel #679 erstellt/geändert von Paul Scheidt / tge am 2019-12-21 14:37:29