Auf 10 neue Einsatzkräfte folgen über 10 Stunden Brandeinsatz 11.06.2023

Das Technische Hilfswerk in Markt Schwaben blickt auf ein ereignisreiches Wochenende. So bestanden am Samstagmittag zehn neue Einsatzkräfte ihre Grundausbildungsprüfung, doch schon am frühen Abend folgte eine Alarmierung zu einem Brand nach Poing. Anschließend verlegten die Spezialisten vom THW zu einem Großbrand bei Vaterstetten, der sie bis Sonntagmorgen forderte.

Samstag, 10. Juli, Augsburg  - Um 14 Uhr bestanden die zehn neuen Einsatzkräfte für das THW Markt Schwaben ihre Grundausbildungsprüfung. Mit Kameradinnen und Kameraden aus dem Regionalbereich München stellten sie sich im Ortsverband Augsburg erfolgreich ihrer finalen Prüfung. Im Anschluss wurden die Zehn feierlich bei ihrer Ankunft in Markt Schwaben empfangen, doch bereits nach einer kurzen Stärkung vom Grill folgte eine Alarmierung.

Samstag, 10. Juli, Poing - Um 20 Uhr startete ein gemeinsamer Einsatz mit mehreren Feuerwehren in Poing. Dort war ein verlassenes Technikgebäude nahe der Bahngleise in Brand geraten. Nach dem ersten Löschangriff durch die Feuerwehr kam das THW Markt Schwaben zur weiteren Bekämpfung der zahlreichen Glutnester mit seinem Radbagger zum Einsatz. Anschließend trug man das ausgebrannte Gebäude ab. Kaum waren die Arbeiten in Poing beendet, folgte die nächste Alarmierung.

Samstag, 10. Juli, Vaterstetten - Um 22:30 begann ein weiterer Brandeinsatz, der bis Sonntag in die frühen Morgenstunden andauerte. Zwischen Vaterstetten und Weißenfeld stand eine große landwirtschaftliche Lagerhalle im Vollbrand. Hierbei kam der Radbagger des Technischen Hilfwerks aus Markt Schwaben zur Öffnung von Glutnestern und dem kontrollierten Abbruch der letztlich völlig zerstörten Halle zum Einsatz. Zudem schufen THW-Einsatzkräfte einen Zugang durch einen dicht bewachsenen Grünstreifen, um eine Bekämpfung des Feuers von allen Seiten gewährleisten zu können. Vor Ort waren rund 120 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Sonntag, 11. Juli, Markt Schwaben - Am frühen Sonntagmorgen um 6:30 Uhr endet der Einsatz für die Einsatzkräfte des THW im Ortsverband in Markt Schwaben. Unter ihnen befanden sich auch eine Hand voll der neuen Einsatzkräfte, die am Samstagmittag erfolgreich ihre Grundausbildung absolvierten. Zuvor haben sie sich ein halbes Jahr lang für den Dienst im THW ausbilden lassen. Dass sie ihr Wissen noch am gleichen Tag, kurz nach Bestehen ihrer Prüfung bei einem echten Einsatz unter Beweis stellen können, ist schon eine Besonderheit. Und so endete ein ereignisreiches Wochenende.
 
 Fotos
 



Bis in die frühen Morgenstunden galt es die Glutnester in Vaterstetten zu beseitigen.


Bereits am frühen Abend wurden wir zu einem Brand nach Poing gerufen


Unsere neuen Einsatzkräfte nach ihrer erfolgreichen Prüfung im OV Augsburg



 
     
 
Artikel #748 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2023-06-11 17:13:44