Neues Einsatzfahrzeug für den Ortsverband 03.11.2005

Vor knapp zwei Monaten wurden die neuen Fachgruppen Sprengen und Elektroversorgung vorgestellt. Nun hat der THW-Landesverband Bayern auch die materielle Ausstattung der neuen Fachgruppen fast beendet.
Als krönenden Höhepunkt wurde am vergangenen Donnerstag ein neues Einsatzfahrzeug durch Ernst Dörre vom THW-Landesverband Bayern für die Fachgruppe Elektroversorgung übergeben. Im MAN-Werk in München konnte der stellvertretende Ortsbeauftragte Martin Huber und der Fachgruppenführer Martin Peetz ihren neuen Transport-LKW übernehmen. Er komplettiert nun die Fahrzeugausstattung dieser Spezialeinheit des Technischen Hilfswerks. So konnte der Ortsverband bereits im Sommer eine 175 kVA-Netzersatzanlage in Empfang nehmen.
Die Elektroversorger des Technischen Hilfswerks sind Energiespezialisten. Sie stehen zur Verfügung, wenn vorübergehend größerer Energiebedarf, beispielsweise nach einem Stromausfall in einem Krankenhaus, abzudecken ist. Über die Stromerzeugung und -einspeisung hinaus sind die THW-Einsatzkräfte in der Lage, zur Unterstützung von Energieversorgungsunternehmen Reparaturen auf der Ebene des Mittel- und Niederspannungsbereiches vorzunehmen.
Dieses Fachwissen bewährte sich bereits bei zahlreichen Einsätzen auch im Ausland. So halfen Einsatzkräfte des THW in den vergangenen Jahren z.B. in Frankreich nach starken Herbststürmen die Stromversorgung wiederherzustellen.
 
 Fotos
 



Ernst Dörre vom THW-Landesverband Bayern (1.v.rechts) übergab das neue Einsatzfahrzeug an den stellv. Ortsbeauftragten Martin Huber und Gruppenführer Martin Peetz (2. und 3. v. links)











 
     
 
Artikel #91 erstellt/geändert von Stefan Sandner am 2012-06-01 15:27:11