zurück    

Wieviel Engagement muss ich aufbringen? Mitmachen
 

 

Wie sehr man sich im THW engagieren kann oder will, hängt von vielen Faktoren ab: Beruf, Familie, Freund oder Freundin und anderen Hobbys. Daher gibt es flexible Möglichkeiten der Mitwirkung. So kann sich jeder seine Zeit im THW individuell einteilen.

Während der Grundausbildung muss man sich noch etwas mehr Zeit fürs THW nehmen. Diese dauert knapp sechs Monate und findet an einem Abend (19:00 Uhr bis 22:00 Uhr) unter der Woche statt. Der Zeitpunkt wird erst nach Abstimmung mit den Teilnehmern festgelegt.

Danach wird es etwas flexibler. Zwar gibt es einen festen Dienstplan für alle Mitglieder der meist einen 14-tägigen Rhythmus verfolgt und auch ca. sechs Samstage im Jahr eingeplant hat aber die Teilnahme ist den individuellen Bedürfnissen besser anpassbar.

Meistens bestehen durch Sonderprojekte und Unterstützungsleistungen viele Möglichkeiten neben dem normalen Dienstrhythmus sich im Ortsverband einzubringen. Zu diesen „freiwilligen Diensten“ kann sich jeder anmelden, wenn er Zeit und Lust hat mitzumachen.

Grundsätzlich sollte man bereit sein, monatlich ca. 10 bis 15 Stunden für den Dienst im THW aufzubringen.
Wem das aber noch zu viel ist und dennoch mithelfen möchte, kann im Rahmen des Stabsdienstes mitmachen. Hier bieten sich z.B. Möglichkeiten im Bereich der Fotodokumentation, der Öffentlichkeitsarbeit, der Verpflegung und der Verwaltung flexibel und auch nur in wenigen Stunden Zeitengagement wertvolle Hilfen zu leisten.

 
 
 
drucken top