Bereichsausbildung Sprechfunk 16.02.2012

Markt Schwaben - 16.02.2012. Der Sprechfunk im Einsatz ist das wichtigste Standbein der Kommunikation zwischen den Einsatzkräften. Deshalb ist es kein Wunder, dass beim THW regelmäßig Helfer zu Sprechfunker ausgebildet werden. Anfang dieses Jahres werden dafür vier Helfer aus dem Ortsverband München-Land und zwölf Helfer aus Markt Schwaben ausgebildet.

Die Ausbildung zum Sprechfunker im Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ist durchaus komplex. So werden unter anderem die physikalischen,  technischen und rechtlichen Grundlagen vermittelt, der Umgang mit den Geräten geschult und die verbindlichen Regeln im Sprechfunk behandelt. Aber auch zusätzliche Ausbildungsinhalte, wie Kartenkunde und Orientierung, werden angesprochen.

Aktuell werden die Helfer des THWs auf den analogen Sprechfunk ausgebildet. Nach dem derzeitigen Aufbau des digitalen BOS-Funks, wird auch das THW auf den Digitalfunk wechseln. Alle bereits ausgebildete Sprechfunker werden anschließend in einer Aufbauschulung auf die neue Technik vorbereitet.
 
 Fotos
 







 
     
 
Artikel #348 erstellt/geƤndert von Florian Hisch am 2012-06-01 15:27:11