Zweimal Einsatz auf der Autobahn 27.02.2017

Kurz nacheinander waren die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbands Markt Schwaben vergangene Woche bei zwei LKW-Unfällen gefordert. Mitten in der Nacht auf Montag kam der Fahrer eines Sattelzuges auf der A99 mit seiner Maschine ins Bankett, schaukelte das Gespann durch zu hastiges Gegenlenken auf wodurch schließlich der Anhänger kippte. Die Ladung – mehrere Tonnen griechische Feinkost – verteilte sich dabei nahe der Anschlussstelle Haar großflächig auf der Fahrbahn. Die zunächst hinzugerufenen Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW München-Land forderten zusätzlich Unterstützung durch die Ortsverbände München-Ost und Markt Schwaben an. Kurz nach 4 Uhr machten sich 18 Helfer aus Markt Schwaben auf den Weg zur Einsatzstelle. Zunächst wurden die unversehrten Artikel der Ladung von Hand auf Paletten geladen – die beschädigte Fracht, unter anderem hunderte Flaschen Wein und Olivenöl, wurden mit dem Radlader und der Mulde des Ortsverbands Markt Schwaben von der Fahrbahn geräumt. Insgesamt 35 Helfer des THW waren noch bis um 11 Uhr mit den Aufräumarbeiten auf der vollständig gesperrten Fahrbahn beschäftigt, danach konnte die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Nur zwei Tage später am Mittwochvormittag erreichte die Helfer in Blau eine nahezu identische Alarmierung: Wieder war ein LKW-Unfall auf der A99 in Fahrtrichtung Norden passiert. Die Feuerwehr und der von ihr hinzugerufene Fachberater des THW klärten vor Ort die Einsatzoptionen ab, für das THW Markt Schwaben ergab sich jedoch keine weitere Einsatzoption.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #564 erstellt/geƤndert von Marcel Holler am 2017-02-27 23:59:50