Schneechaos 2019 18.01.2019

8 Tage, 45 Helfer/innen, 1400 Stunden

Das THW Markt Schwaben ist in die Einsätze aufgrund des Schneechaos fest mit eingebunden. Nach dem lokalen Einsatzauftrag: Beräumung des Werkstattdachs der Bayerischen Staatsoper München in Poing ging es am Tag darauf bereits in das Katastrophengebiet Miesbach. Dort räumten wir zusammen mit weiteren THW Ortsverbänden sowie der Bundeswehr die Dächer des Krankenhaus Agatharied frei. Im Anschluss ging es nochmal zwei Tage nach Bayrischzell um dort zu unterstützen.

 

11.01.2019      Um die Produktion am Laufen zu halten wurden wir von der Werkstatt der Bayerischen Staatsoper München in Poing angefordert um ca. 500 qm Dachfläche vom Schnee zu befreien. Mit 12 Helfer/innen sowie Schaufeln und Schneefräsen im Gepäck galt es knapp 5 Stunden lang das Dach zu räumen. Um sicher arbeiten zu können wurden die Helfer/innen welche an den Dachenden arbeiteten mit entsprechender Absturzsicherung ausgestattet. Mit unserem Lichtmast leuchteten wir die Einsatzstelle großflächig aus.

 

12.01.2019 – 15.01.2019       Auch der Ortsverband Markt Schwaben wurde angefordert um im Katastrophengebiet Miesbach zu helfen. Hier galt es die Dächer des Krankenhaus Agatharied von den Schneemassen zu befreien und somit die Statik des Gebäudes nicht zu gefährden. Vier Tage lang räumten unser Einsatzteam zusammen mit Kameradinnen und Kameraden aus anderen THW Ortsverbänden sowie der Bundeswehr den Schnee ab um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten.

 

16.01.2019      Durch die Einsatzleitung wurde an diesem Tag für unsere Helfer eine Pause angeordnet, um wieder Kräfte zu tanken und mal richtig ausschlafen zu können. Nichts desto trotz galt es bereits am Nachmittag wieder die Fahrzeuge und Materialien für die Einsätze der nächsten Tage zu Rüsten.

 

17.01.2019 – 18.01.2019       In Bayrischzell, ebenfalls Katastrophenlandkreis Miesbach galt es die Dächer der Einwohner zu beräumen, da die Schneemaßen hier solche Ausmaße angenommen haben, dass die Dachlasten teilweiße stark gefährdet waren.

 

Am 14. & 16.01.2019 stellten wir einen THW Fachberater für die Regierung von Oberbayern, welcher die dortigen Koordinatoren zu den Einsatzmöglichkeiten des THW direkt berät.

 

Im Landesverband Bayern waren alle 111 Ortsverbände für das Schneechaos 2019 im Einsatz. Der Regionalbereich München hat alle 11 Ortsverbände mit seinen 16 Technischen Zügen in den Katastrophengebieten zur Unterstützung eingesetzt.

 

Das Technische Hilfswerk in Markt Schwaben steht als Einsatzorganisation des Bundes zur Unterstützung des Katastrophenschutzes in den Landkreisen Ebersberg und Erding zur Verfügung. Darüber hinaus kommen die 80 Einsatzkräfte auch überregional zum Einsatz. Unser Einsatzteam setzt sich aus Helferinnen und Helfern aus den Landkreisen Ebersberg & Erding zusammen. Der Ortsverband Markt Schwaben verfügt über diverse Einsatzfahrzeuge und Spezialgeräte.

 

 


instagram.com/thw.marktschwaben / facebook.com/thw.marktschwaben / twitter.com/thw_mas
 
 Fotos
 



Bayrischzell


KH Agatharied



 
     
 
Artikel #635 erstellt/geƤndert von Timo Ehrsam am 2019-01-26 11:02:39