Übungswochenende mit dem BRK 05.05.2019

Über 40 Kameradinnen und Kameraden des THW Markt Schwaben und des BRK Kreisverbandes Ebersberg übten ein Wochenende gemeinsam auf einem Bundeswehr-Übungsplatz in Münchsmünster bei Ingolstadt.

Nachdem im Ortsverband des THW Markt Schwaben alles Notwendige verladen wurde, machten sich die beiden Organisationen in einer Kolonne aus insgesamt 12 Einsatzfahrzeugen des THW & BRK auf den Weg zum Übungsplatz.

Angekommen ging es sofort mit den ersten Einsätzen los. Neben einer Flächensuche und mehren verletzten Personen galt es einen vom Hochwasser betroffenen Schacht frei zu pumpen.

Nach dem Abendessen hieß es für die Einsatzkräfte „Nachtruhe“. Doch lang hielt diese nicht an, denn bereits um etwa 03:50 Uhr hörte man das Stichwort „EINSATZ“ durch die Gänge der Kaserne schallen. Nach weniger als vier Stunden Schlaf erwarteten die Gruppen des THW und BRK die nächsten Einsätze. Dabei galt es mehrere Personen mittels eines Mauerdurchbruchs aus einem verschlossenen Raum eines einsturzgefährdeten Gebäudes zu retten. Auch das Thema Bewegen von Lasten wurde direkt beübt.

Nach erfolgreicher Rettung stärkten sich die fleißigen Kräfte bei einem wohlverdienten Frühstück. Gleich darauf gab es eine Alarmierung zu einem Verkehrsunfall der besonderen Art, wobei ein Lastwagen mit einem Panzer kollidierte. Aufgrund der vielen Verletzten wurde hier besonders deutlich, wie wichtig ein gutes Zusammenspiel zwischen den beiden Hilfsorganisationen BRK und THW ist. Weiterhin kamen an diesem Tag die Großpumpe sowie das Boot auf der Donau zum Einsatz.

Nach den ganzen Ansträngenden Einsätzen freuten sich die Teams auf den Grillabend. Bei diesem bot sich auch die Gelegenheit des gegenseitig näher Kennenlernens und sich gemeinsam über die verschiedensten Dinge auszutauschen und die Kameradschaft zu pflegen. Vor allem frisch hinzugekommene Helferinnen und Helfer konnten erste Erfahrungen für kommende Einsätze  sammeln. Dank der Verletztendarstellerinnen & Verletztendarsteller des BRK konnten die Übungen sehr einsatzrealistisch durchgeführt werden.

Am Sonntag stand nach der Rückkehr zum Ortsverband zuerst das Waschen der Fahrzeuge, sowie das verladen der Ausrüstung auf dem Programm, bevor die sich die Helferinnen und Helfer auf den Weg in ihren wohlverdienten Restsonntag machen konnte.

 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #647 erstellt/geändert von Timo Ehrsam am 2019-05-12 10:29:56