Einsatzreiche Woche 20.06.2019

Viermal wurde der Fachberater zum Einsatz gerufen, zweimal rückte eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Ortsverbandes zur Unterstützung der örtlichen Gefahrenabwehr aus und eine „sonstige Technische Hilfeleistung“ steht auch noch an.

 

“Fachberater, B12 Forstinning, VU LKW“. So lautete der Alarmierungstext den der Fachberater des THW Markt Schwaben am Montag den 17.06.2019 um 18:08 Uhr, kurz vor Beginn des Montagsdienstes um 19:00 Uhr, erhielt. Angekommen zeigte sich ein Bild der Zerstörung. Ein PKW kam aus bislang ungeklärter Ursache im Berufsverkehr auf die Gegenfahrspur und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden LKW. Der PKW kam ins Schleudern und überschlug sich. Der LKW versuchte zuvor noch mittels Vollbremsung und Ausweichmanöver auszuweichen, Neben dem THW Fachberater war auch das Wasserwirtschaftsamt vor Ort, welches anordnete das verseuchte Erdreich mit einer Plane gegen weiteres Eindringen durch Regen zu verhindern. Sofort wurde die SEG des Ortsverbandes alarmiert und machte sich, da sowieso gerade Ausbildungsdienst im Ortsverband war, direkt mit Plane und Sandsäcken auf den Weg zur Unfallstelle. Dort angekommen wurde das verseuchte Erdreich entsprechend abgedeckt und mit den Sandsäcken gegen auf- und wegwehen gesichert.

 

Am Mittwoch den 19.06.2019 um 05:46 Uhr wurde der THW Fachberater des Ortsverbands Markt Schwaben anstatt durch seinen Wecker, durch den Alarmton seines Piepsers geweckt. „Fachberater, A94, VU LKW“ war es diesmal. Auf der A94 Höhe Parsdorf gab es einen Verkehrsunfall mit zwei LKW. Aufgrund eines Reifenplatzers stellte ein LKW-Fahrer seinen Sattelzug vorschriftsgemäß abgesichert auf dem Seitenstreifen zur Instandsetzung ab. Ein weiterer, auf der rechten Spur fahrender LKW sah den defekten Sattelzug zu spät und touchierte diesen im Vorbeifahren. Nachdem der THW Fachberater die Lage beurteilt hat, konnte die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Ortsverbandes nachalarmiert werden. Vor Ort galt es dann den Abschleppdienst beim Reifenwechsel zu unterstützen, den Trailer anzuheben, die Ladung des Sattelzuges nachzusichern, sowie den LKW und seinen Auflieger für die Fahrt in die nächste Werkstatt vorübergehend verkehrssicher zu machen.

 

„Fachberater, Erding - Am Stadion, Bombenfund“ tönte darauf am Abend des Mittwochs den 19.06.2019 um 18:20 Uhr aus den Piepsern der THW Fachberater. Einer der Fachberater war aufgrund einer Besprechung bereits bei der Polizei Erding vor Ort, ein weiterer machte sich sofort auf den Weg zur Lagebesprechung im Feuerwehrgerätehaus in Erding. Wenige Stunden später wurde die bei Bauarbeiten gefundene Fliegerbombe durch Spezialisten erfolgreich entschärft.

 

Am Donnerstag den 20.06.2019 wurde der THW Fachberater noch aufgrund eines Scheunenbrandes in Baiern im Landkreis Ebersberg alarmiert.

 

„sonstige Technische Hilfeleistung“ heißt es am Sonntag den 23.06.2019 für einige Helferinnen und Helfer des THW Markt Schwaben. Dann unterstützen sie wieder den Stadttriathlon in Erding mit der Absicherung der Wettkampfstrecke, um den Triathletinnen und Triathleten einen sicheren Ablauf zu gewährleisten.

 
 Fotos
 



VU LKW A94


VU LKW A94


VU LKW A94


VU LKW-PKW B12

 
     
 
Artikel #652 erstellt/geƤndert von Timo Ehrsam am 2019-09-13 20:51:58