THW-Einsatz im Markt Schwabener Sportpark 01.12.2019

Das Technische Hilfswerk (THW) war von September bis November über drei Monate im Markt Schwabener Sportpark im Einsatz. Alle Fußballspiele, die in diesem Zeitraum stattgefunden haben, konnten nur dank der Beleuchtung des THW´s reibungslos ablaufen.

Der Grund hierfür: Störche haben es sich auf einem der Flutlichtmasten des Stadions im Markt Schwabener Sportpark gemütlich gemacht und sich dort eingenistet. Um die Storchfamilie nicht zu vertreiben, musste der Betrieb des Flutlichtmasts bis auf weiteres eingestellt werden, da die Hitzeentwicklung eines solchen Flutlichts so stark ist, dass die unter Artenschutz stehenden Störche beim Aufziehen ihrer Jungen gestört worden wären.

Damit nun die Fußballspiele nicht im Dunkeln stattfinden mussten, kam das THW zur Hilfe. Insgesamt drei Monate stellte das THW Markt Schwaben seinen Beleuchtungscontainer mit Lichtmast inklusive Bedienpersonal zur Verfügung und sorgte so von September bis November für die Beleuchtung sämtlicher Spielabende.

Aufgrund des kalten Winters ziehen die Störche nun wieder in Richtung Süden. Damit in Zukunft beim Betrieb des Masts keine solche Hitzentwicklung mehr entsteht, ist vorgesehen, dass die Flutlichtmasten im Sportpark nun auf LED umgerüstet werden. Die Störche erwartet so nach ihrem Südsee-Urlaub ein idealer Ort um ihre Jungtiere aufzuziehen und gleichzeitig die Fußballspiele aus nächster Nähe zu betrachten.

 
 Fotos
 



Insgesamt drei Monate stationierten wir unseren Beleuchtungscontainer im Markt Schwabener Sportpark.









 
     
 
Artikel #672 erstellt/geƤndert von Paul Scheidt / Timo Ehrsam am 2019-12-03 19:07:36