Markt Schwaben. Am Sonntagmorgen den 01.08.2021 bricht die Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerks (THW) aus Markt Schwaben in Richtung Ahrweiler auf. Bereits seit drei Wochen sind ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte aus dem ganzen Bundesgebiet rund um die Uhr in den von Starkregen betroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Einsatz.
Gegen Mittag sind die Markt Schwabener THW-Helfer mit schwerem Gerät in Ahrweiler eingetroffen. Die Fachgruppe Räumen des THW beseitigt Hindernisse und Trümmer. Der in Markt Schwaben stationierte Bagger kann dort speziellen Arbeiten nachgehen. Eine große Hilfe ist die Fachgruppe wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerke niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen.
Auch der Trupp Mobiler Hochwasserpegel (MHP) vom Markt Schwabener THW unterstützt die Führungsstellen in den Schadensgebieten bei der Beurteilung der Einsatzlage. Ausgestattet mit speziellen Pegelmessgeräten ist der Trupp dazu in der Lage, Wasserstände und Lageänderungen zu erfassen. Er kann sowohl fließende als auch stehende Gewässer und Abwassersysteme kurz- oder langfristig überwachen.
Der Schwerpunkt der Arbeit des THW liegt auf der Wiederherstellung der Infrastruktur in den besonders betroffenen Gebieten. Die Region Ahrweiler ist nur eines der Gebiete in denen THW-Helferinnen und Helfer im Einsatz sind. Nach einem rotierenden System werden die Ehrenamtlichen Einsatzkräfte regelmäßig abgelöst. Aufgrund der andauernden Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten wird in den kommenden Wochen und Monaten mit weiteren Einsätzen gerechnet.