Kein Ende in Sicht – THW-Helfer helfen weiterhin in Ahrweiler 09.08.2021

Markt Schwaben. Am Wochenende starten weitere Einheiten des Technischen Hilfswerks (THW) von Markt Schwaben aus in die von Starkregen betroffenen Gebiete. Eine Woche lang sind die ehrenamtlichen Helfer des THW Markt Schwaben nun in der betroffenen Region Ahrweiler im Einsatz.

Für die THW-Fachgruppe Räumen aus Markt Schwaben startet am Sonntag die zweite Einsatzwoche. Mit schwerem Gerät leisten die Helfer der Fachgruppe Räumen ihren Beitrag zur Unterstützung der vom Unwetter betroffenen Menschen in der Region Ahrweiler. Ausgestattet mit dem modernen Bagger, den das THW Markt Schwaben vor eineinhalb Jahren neu erhalten hatte, bewältigen die Einsatzkräfte dort Großartiges. So machen sie Straßen für die Bewohner wieder passierbar und befreien Gebäude wie zum Beispiel Schulen oder Krankenhäuser von Trümmern, Unrat und Schlamm.

Nachdem der Trupp Mobiler Hochwasserpegel vom THW Markt Schwaben erfolgreich mehrere Messstationen zur Überwachung der Pegelstände installiert hatte, ist sein Einsatz abgeschlossen. Nach Anbruch der zweiten Einsatzwoche unterstützt jedoch nun eine THW-Führungskomponente bei der Koordinierung der Einsatzkräfte. Die Helfer dieser Komponente richten Befehlsstellen ein, führen eine oder mehrere Fachgruppen und bilden die Schnittstelle zur Einsatzleitung.

Dank bundesweit gleicher Ausbildung und Ausstattung, können THW-Kräfte überregional technische Hilfe leisten. Dabei verfügen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte über ein breites fachtechnisches Knowhow und zahlreiche Erfahrungen aus vergangenen Einsatzlagen. Auch in den kommenden Wochen können sich die Menschen in den betroffenen Gebieten auf die Fachkompetenzen und die Arbeit des THW verlassen.

 
 Fotos
 



Der Radbagger kann bei der Beseitigung von Trümmern speziellen Aufgaben nachgehen.



 
     
 
Artikel #700 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2021-08-09 11:36:47