Feuerwehr Poing und THW Markt Schwaben üben auf Donau 17.06.2023

Regensburg, 17. Juni 2023 - Bei einer gemeinsamen Bootsübung auf der Donau, übten die Feuerwehr Poing und das THW Markt Schwaben gemeinsam ihre Fähigkeiten auf dem Wasser. Die Übung, die in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Regensburg durchgeführt wurde, bot den Bootsführern beider Organisationen die Möglichkeit, wichtige Techniken und Verhaltensweisen zu erlernen und zu trainieren.

Im Mittelpunkt der Übung stand die gemeinsame Ausbildung der Bootsführer, bei der verschiedene Aspekte des Rettungs- und Einsatzgeschehens auf dem Wasser behandelt wurden. Besonderes Augenmerk wurde auf das richtige Verhalten in Notsituationen, wie z.B. Mann über Bord, gelegt. Die Teilnehmer erhielten umfassende Instruktionen und übten, wie eine Person schnell und effizient aus dem Wasser gerettet werden kann.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Ausbildung war das Anlegen während der Fahrt. Hierbei wurden die Bootsführer darin geschult, auch bei stärkerer Strömung sicher an Land zu gehen und eine sichere Anbindung an andere Boote oder Anlegestellen herzustellen. Dies ist besonders in Notfällen von großer Bedeutung, um schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Ein weiterer Teil des Trainings war das Verhalten bei Begegnungen mit der Binnenschifffahrt. Die Bootsführer wurden sensibilisiert, sich in solchen Situationen richtig zu verhalten, um gefährliche Situationen zu vermeiden und ein reibungsloses Miteinander auf dem Wasser zu gewährleisten. Besondere Aufmerksamkeit galt auch dem sicheren Schleusen und dem Verhalten bei Manövrierunfähigkeit. Die Teilnehmer erlernten die richtigen Techniken, um Boote sicher durch Schleusen zu manövrieren und wie sie bei Ausfall des Antriebs oder sonstiger Manövrierunfähigkeit richtig reagieren.

Die Feuerwehr Poing und das THW Markt Schwaben zeigten sich nach der Übung sehr zufrieden. Thomas von Kirn, der sich sowohl bei der Poinger Feuerwehr als auch im Markt Schwabener THW engagiert, betonte, dass es ein rundum gelungener und lehrreicher Tag war. Beide Organisationen bedankten sich herzlich bei der DLRG Regensburg für die Bereitstellung der Slipstelle und die wertvolle Unterstützung während der Übung, insbesondere bei der geübten Manövrierunfähigkeit.

Solche gemeinsamen Übungen sind sehr wichtig, um die Zusammenarbeit und die Fähigkeiten der Rettungskräfte auf dem Wasser zu stärken. Durch das gemeinsame Training können sich Feuerwehr und THW weiter verbessern und im Ernstfall noch effektiver Hilfe leisten. Die Feuerwehr Poing und das THW Markt Schwaben werden auch in Zukunft solche Übungen durchführen, um ihre Einsatzbereitschaft und ihr Know-how kontinuierlich zu erweitern. Die Sicherheit der Bevölkerung steht dabei für beide Organisationen an erster Stelle.
 
 Fotos
 













 
     
 
Artikel #750 erstellt/geändert von Paul Scheidt am 2023-06-18 20:03:01