Ausbildung am Gefahrgutzug 07.11.2024

07.11.2024 - Einige Helfer des Ortsverbandes Markt Schwaben nahmen an einer spezialisierten Ausbildung zum Umgang mit Gefahrgütern im Zugverkehr teil. Ziel der Schulung war es, die Einsatzkräfte auf mögliche Szenarien im Bereich Bahnlogistik und Gefahrguttransport vorzubereiten. Dazu fand die Schulung am Ausbildungszug "Gefahrgut" der DB Infra Go statt. Themen waren vor allem die Gefahren und das Verhalten bei Einsätzen an Zügen und die Maßnahmen bei der Freisetzung von Gefahrgütern.

Die Teilnehmer erhielten eine Einführung in die Besonderheiten und Herausforderungen beim Transport von Gefahrstoffen per Bahn. Dabei wurden sowohl rechtliche Rahmenbedingungen, die Dokumentation und die Kennzeichnung von Gefahrgütern besprochen.

Als Anschauungsobjekt diente ein umgebauter Kesselwagen, die häufig für den Transport von Flüssiggasen oder Chemikalien genutzt werden. Sie verfügen über spezielle Sicherheitseinrichtungen, deren Funktionsweise und Handhabung die Helfer von innen und außen kennenlernen konnten. So wurde unter anderem auch die Sicherung eines Zuges gegen Wegrollen und am Leckagewagen das Abdichten von Lecks geübt.

 
 Fotos
 










 
     
 
Artikel #794 erstellt/geƤndert von Florian Hisch am 2024-11-17 00:04:22