THW-Jahr 2020: Herausforderungen angepackt und gemeistert 11.01.2021

Markt Schwaben. Die ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerks (THW) aus dem Ortsverband Markt Schwaben waren im zurückliegenden Jahr in rund 5.600 Stunden für den Katastrophenschutz der Landkreise Ebersberg und Erding im Einsatz. Das Jahr 2020 begann mit einem der bisher längsten Großeinsätzen der THW-Geschichte: THW-Kräfte unterstützen von Beginn an mit technisch-logistischer Expertise den Kampf gegen die Corona-Pandemie.


Das THW Markt Schwaben blickt zum Jahresbeginn auf zahlreiche anspruchsvolle Einsätze zurück. Von rund 5.600 Einsatz-Stunden galten im vergangenen Jahr über 5.000 Stunden dem Corona-Einsatz. In einem der bis heute längsten Großeinsätze des THW, bauten THW-Helferinnen und -Helfer unter anderem in den Landkreisen Ebersberg und Erding Behelfskrankenhäuser auf und transportierten Schutzausrüstung vom Freistaat Bayern in die beiden Landkreise. Zudem gewährleisteten in zahlreichen Alten- und Pflegeheimen durch das THW errichtete Schutzbarrieren das Schaffen von Quarantänebereichen. In der zweiten Jahreshälfte halfen THW-Kräfte Gesundheitsämtern bei der Kontaktverfolgung von Infektionsketten und unterstützen bei Aufbau und Inbetriebnahme von Impfzentren. Auch die Führungsgruppen Katastrophenschutz (FüGK) der beiden bayerischen Landkreise wurden durch THW-Fachberater unterstützt.

Neben der seit 2020 andauernden Bekämpfung der Corona-Pandemie, war das Markt Schwabener THW insgesamt dreimal auf der A94 im Einsatz. In Folge zweier Auffahrunfälle galt es die Fahrbahn von ausgetretenen LKW-Ladungen oder Fahrzeugteilen zu befreien. Ein umgekippter Milchlaster hatte zur Folge, dass 30 Paletten mit rund 2.500 Kisten Leergut durch das THW geborgen werden mussten. Im Oktober entstand in der Gemeinde Aßling ein Hochwasser. Hierbei unterstützen THW-Kräfte die Abpumparbeiten, welche sechs Stunden andauerten. Außerdem waren die Fachberater des Ortsverbandes 25-mal im Einsatz.

Der Dienst- und Ausbildungsbetrieb sowie die geplanten Veranstaltungen des THW Ortsverbandes Markt Schwaben konnten im letzten Jahr nur eingeschränkt stattfinden. Eine gute Alternative dafür, bot das Ausweichen in den Online-Bereich. So gelang es zum Halbjahr fünf neue Helferinnen und Helfer für den Dienst im THW auszubilden.

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Ebersberg und Erding liegt dem THW Markt Schwaben besonders am Herzen. Auch dieses Jahr leisten die Helferinnen und Helfer mit ihrem vollen Einsatzspektrum verlässlich ihren Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz in den beiden Landkreisen des Münchener Ostens.

 
 Fotos
 



Ein frohes neues Jahr 2021 wünscht das THW Markt Schwaben!


Neben Helm und Co ist seit Anfang 2020 auch die Maske ein wichtiger Teil der Schutzausstattung.


Über 5.000 Stunden waren wir 2020 im Corona-Einsatz. Doch auch anderen Einsätzen wie der Bekämpfung von Hochwasser oder...


... mehreren Einätzen auf der A94 standen wir im vergangenen Jahr gegenüber.

 
     
 
Artikel #695 erstellt/geändert von Paul Scheidt / tge am 2021-01-13 16:09:35